… oder wie wir Mütter ihn uns wünschen

Es gibt ja so einige Klischees da draußen, wie ein Mann zu sein hat. Von stark ist da oft die Rede und mutig ist auch eines der Worte, die ich öfter höre. Außerdem natürlich so Dinge wie selbstbewusst, dominant und rational. Und er sollte sich selbstverständlich auch durch Nichts erschüttern lassen.

Und mindestens genauso viele Artikel beschäftigen sich mit dem Thema wie Mann ein perfekter Vater wird. Nur fällt mir oft auf, dass dabei genau dieselben Eigenschaften genannt werden. Ein guter Vater muss immer stark sein, darf nie Gefühle zeigen, sollte Strenge in der Erziehung zeigen und so weiter.

Ich persönlich war ja noch nie für Klischees zu haben. Und ehrlicherweise hatte ich auch keine Lust so einen Artikel á la „Wie Du deinen Mann zum perfekten Vater machst“ zu schreiben. Denn solche Artikel suggerieren uns ja, dass wir unseren Partner ändern sollten. Aber wollen wir das denn wirklich?

Also ich nicht. Ich liebe meinen Mann genau so, wie er ist. Mit allen Ecken und Kanten. Und auch in all seiner Unperfektheit als Vater. Denn schließlich erwarte ich ja auch von ihm, dass er mich so liebt, wie ich eben bin. Mit allen Ecken und Kanten. Und auch in all meiner Unperfektheit als Mutter.

Trotzdem hat mich das Thema der Blogparade von maennlichkeit-staerken.de dazu gebracht mal wieder darüber nachzudenken, was das eigentlich für mich als Frau heißt: Männlichkeit und Vater sein.

Und auch in meiner Mamafreude-Facebookgruppe kommt das Thema immer wieder auf. Da finden sich dann Postings wie: „Wenn ich doch nur mehr Hilfe von meinem Mann bekommen würde.“ Und: „Wenn er doch mehr Zeit mit den Kindern verbringen würde.“ Und leider passiert es auch nicht gerade selten, dass eine der Mamas verkündet, dass sie sich von ihrem Partner trennen will. Mal davon abgesehen, dass sowieso viele Mamas in der Gruppe sind, die ihre Kinder allein großziehen.

Das wirft bei mir die Frage auf: Was erwartet eine moderne Frau und Mutter eigentlich von dem Mann an ihrer Seite? Denn dass es „den perfekten Vater“ nicht gibt, ist wohl jeder Frau klar. Genauso wenig wie es „die perfekte Mutter“ gibt. Ein Thema über das ich ja sowieso schon oft schreibe. Trotzdem scheinen viele Mütter ein bestimmtes Bild davon im Kopf zu haben, wie ihr idealer Partner und der Vater ihrer Kinder so sein sollte.

Also habe ich die Mamas einfach mal gefragt, wie sie sich denn den perfekten Vater und Ehemann so vorstellen. Herausgekommen ist eine bunte Mischung aus lauter Dingen, die den Müttern wichtig sind: ein Helfer im Haushalt, ein Partner, der für Entlastung sorgt, der sich liebevoll um die Kinder kümmert, der auch mal Verantwortung übernimmt. Alles wichtige Eigenschaften, die aber nunmal nicht die typischen Klischees von Männlichkeit bedienen. Vielleicht weicht ja genau deshalb bei den meisten Familien die Realität doch ziemlich von diesem Idealbild ab.

Und ich freue mich, dass ich mit diesem Artikel die Chance habe daran etwas zu ändern. Also liebe Männer: Hier mal die 5 meistgenannten Eigenschaften, die einen guten Vater in den Augen einer Mutter ausmachen – ganz abseits von Klischees und Suchmaschinenergebnissen.

1. Er kann Verantwortung übernehmen

Es gibt wohl kaum etwas Schlimmeres als einen Mann, der Kinder zeugt und sich dann nicht für sie verantwortlich fühlt. Und das ist jetzt noch nicht mal unbedingt im finanziellen Sinne gemeint. Es gibt schließlich genügend Frauen, die auch ohne ihren Mann genug Geld verdienen. Verantwortung heißt in dem Zusammenhang eher aktiv am Leben seiner Kinder teilzunehmen. Und auch die Mutter bei der Erziehungsverantwortung zu unterstützen. Nicht einfach die Hände in den Schoß legen und dabei zusehen, wie die Kinder schon irgendwie groß werden, sondern wirklich auch seinen eigenen Anteil dazu beitragen.

2. Er ist im Alltag präsent

Das ist ganz eng verknüpft mit dem ersten Punkt. Und auch das höre ich leider viel zu oft. Die Väter sind zwar da, aber eben nur körperlich. Geistig ist der Mann bei für ihn wichtigen Dingen, die meist nicht wirklich etwas mit dem Familienleben zu tun haben. Viele Mamas wünschen sich aber, dass ihr Mann aufmerksamer ist. Ihnen wirklich zuhört, einfach mal mitdenkt und auch mal unaufgefordert im Haushalt mit anpackt. Weil er präsent ist und echtes Interesse daran hat, was gerade im Familienleben so passiert.

3. Er setzt die richtigen Prioritäten

Natürlich ist es wichtig, dass jemand das Geld verdient. Und ja, es ist auch toll, wenn der Mann Spaß an seiner Arbeit hat. Aber das heißt nicht automatisch, dass dafür die Familie zurückstecken sollte. Denn die Zeit mit den Kindern ist für alle wichtig. Für den Vater, weil er so viel besser verstehen lernt, was gerade in den Köpfen der Kinder so vorgeht. Für die Mutter, weil sie auch mal Zeit für sich hat und sich mehr beachtet und wertgeschätzt fühlt, wenn ihr Mann freiwillig Zeit mit ihr verbringt. Und für die Kinder, weil sie die Chance haben zu sehen, wie unterschiedlich Männer und Frauen in manchen Dingen sind. Oder auch wie gleich. Also wäre es doch toll, wenn die Familie in der Prioritätenliste eines Mannes ganz oben stehen würde.

4. Er kann klare Entscheidungen treffen

Auch das ist etwas, was den Familienalltag wirklich entlasten kann. Wenn der Vater in der Lage ist klare Entscheidungen zu treffen. Auch wenn das bedeutet mal einen Fehler zu machen. Oder auch den Unmut der Kinder auf sich zu ziehen. Aber alle Familienentscheidungen einfach der Mutter zu überlassen, ist für viele Väter leider ganz normal. Und dabei wäre es so viel männlicher auch einfach mal Rückgrat zu zeigen und die Führungsrolle zu übernehmen.

5. Er redet gern und oft mit seiner Familie

Ja, das ist tatsächlich eine eher unmännliche Eigenschaft. Aber gerade deswegen ist sie auch so wichtig. Denn wenn Männer und Frauen klar ihre Wünsche äußern und bereit sind dem jeweils Anderen wirklich aufmerksam zuzuhören, dann kommt es zu viel weniger Missverständnissen. Und damit ist der ganzen Familie geholfen. Denn mehr Verständnis sorgt für einen besseren Umgang miteinander.

Zugegeben, das hört sich jetzt alles nicht sehr männlich an. Denn es hat eher wenig mit körperlicher Stärke oder Coolness zu tun. Dafür sind es aber eben die Eigenschaften, die einen Mann in den Augen der meisten Mütter erst zu einem perfekten Vater machen. Und dann ist es wohl auch egal, ob der Vater ihrer Kinder viel oder wenig Geld verdient. Oder einen Bierbauch statt einem Sixpack hat. Denn er hat ja schon alles, was eine Frau sich wünschen kann: Familiensinn und ganz viel Bereitschaft seiner Rolle gerecht zu werden.

P.S.: Und wenn Du noch mehr darüber lesen willst wie andere Männer (und Frauen) dieses Thema sehen, dann lege ich Dir die Blogparade zum Thema „Männlichkeit stärken“ von Sven Philipp ans Herz. Denn dort stehen noch eine ganz Reihe anderer Artikel, die sich mit genau diesem Thema auseinandersetzen.

P.P.S.: Wenn Du magst, dann komm doch auch in meine Mamafreude-Facebookgruppe. Dort sind schon viele Mütter versammelt, die sich genau zu solchen Punkten ehrlich und offen austauschen. Und auch alle Väter sind dort natürlich herzlich willkommen.