Heute gibt es zur Abwechslung mal ein Interview mit mir. Ich beantworte 11 persönliche Fragen, die mir Marieluise Römer von Greens4Kids gestellt hat. Dabei geht es darum, diesen Blog und mich selbst ein wenig vorzustellen. Die Regeln für das Interview kannst Du hier nachlesen. Danke Marieluise für deine Neugier 😉

 

  • Seit wann bloggst Du?

Ich habe im Januar 2016 angefangen regelmäßig Artikel zu veröffentlichen. Bald kamen dann auch Interviews dazu mit anderen Mamas und Menschen, die mit Familien auf verschiedenste Weise arbeiten. Inzwischen erscheinen die Artikel und die Interviews wöchentlich im Wechsel, sodass schon eine große Zahl an unterschiedlichsten Beiträgen auf meinem Blog versammelt ist.

 

  • Zu welchen Themen findet man auf Deinem Blog spannende Beiträge?

Auf meinem Blog findet sich alles zu meinem Herzensthema, nämlich rund um die Themen Familie und Beziehung. Wichtig ist mir dabei vor allem die Mamas dabei zu unterstützen eine gute Beziehung zu ihren Kindern aufzubauen. Denn das ist für mich die Grundlage für eine entspannte Erziehungshaltung. So können sich die Kinder entfalten und die Mamas bleiben trotzdem sie selbst. Viel zu oft höre ich leider von ständigem Streit und Stress in den Familien und dass die Mütter sich für ihre Kinder selbst aufgeben. Deshalb will ich zeigen, wie es auch anders gehen kann.

 

  • Wie bist Du zu Deinem Herzensprojekt gekommen?

Ich bin selbst Mama von 2 Mädchen und kenne deswegen das Gefühl des Für-alles-Verantwortlich-Seins und Sich-Selbst-Aufgebens. Irgendwann war ich so gefangen in dieser Falle, dass ich eigentlich nur noch rotiert bin, um allen Ansprüchen möglichst gerecht zu werden. Ein eigenes Leben hatte ich nicht mehr und war deswegen verzweifelt. Denn so hatte ich mir das mit dem Kinder kriegen und Familienleben nicht vorgestellt.

Der Ausweg, den ich damals gefunden habe, war mich wieder auf mich selbst zu besinnen. Zu erkennen, was mir wichtig ist und welche Wünsche und Bedürfnisse ich habe. Ich habe angefangen immer mehr meine Grenzen zu ziehen und auch mal Nein zu sagen. Die Verantwortung auch mal abzugeben und meinen Lieben klar zu machen, dass auch ich ein eigenes Leben habe. Das tut sehr gut! Seitdem geht bei uns alles viel klarer und gelassener zu. Und wir sind als Familie ein unschlagbares Team geworden, in dem jeder seine Freiheiten hat. Alle kommen zu ihrem Recht und keiner zu kurz.

Und genau dieses Gefühl will ich gerne an andere Mamas weitergeben. Die Gewissheit, dass alles gut wird auch wenn Frau mal nicht perfekt ist. Und die Sicherheit, dass man eine gute Mutter sein kann, wenn man sich selbst gut kennt und auch mal sich selbst und seine eigenen Bedürfnisse in den Vordergrund stellt. Das wichtigste ist für mich immer mit meinen Lieben in einer guten wertschätzenden Beziehung zu stehen und regelmäßig ins Gespräch zu gehen. Dann kann ich nämlich in der Erziehung und im Familienleben gar nicht viel falsch machen.

 

  • Wer oder was inspiriert dich momentan am meisten?

Ich habe mehrere Menschen, die mich regelmäßig motivieren und inspirieren.

Das sind zum Beispiel große Namen wie Jesper Juul, den ich für seine Ansichten sehr schätze, Katharina Saalfrank, die sehr lebensnahe Ratschläge gibt und Marshall B. Rosenberg, dessen Konzept der Gewaltfreien Kommunikation viel Einfluss auf meinen Umgang mit anderen Menschen hat. Diese Menschen inspirieren mich, obwohl ich sie nie persönlich getroffen habe.

Aber mein Leben wird auch von Persönlichkeiten geprägt, die ich regelmäßig persönlich treffe und mit denen ich einfach gern zusammen bin und mich austausche. Das ist zum Beispiel die Mama Revolution-Gemeinschaft von Sandra Heim, wo sich tolle Kolleginnen tummeln. Und auch meine Mentorin Shailia Stephens-Würsig, die mich mit ihrer wertschätzenden Art dabei unterstützt immer besser in dem zu werden, was mein Herzensthema ist.

Meine größte Inspirationsquelle sind und bleiben aber meine beiden Mädels. Wenn ich sehe, wie toll sie sich entwickeln und immer mehr zu kleinen Persönlichkeiten werden, geht mir das Herz auf. Dann wünsche ich mir dass ich sie noch lange auf ihrem Weg begleiten darf. Und dann weiß ich auch, dass es genau dieses Gefühl ist, was ich in die Welt tragen möchte. Dass alle Mamas da draußen gute Arbeit machen und dass jedes Kind toll ist – genauso wie es ist!

 

  • Welche drei Worte beschreiben dich am besten?

Wertschätzend, konsequent-liebevoll und zuverlässig. Mir sind gute Beziehungen in allen Bereichen meines Lebens wichtig und ich sehe in jedem Menschen erstmal das Gute. Ich habe aber auch gelernt meine persönlichen Grenzen zu ziehen und dafür zu sorgen, dass niemand sie überschreitet. Das bin ich mir selbst wert.

 

  • Was tust Du, wenn Ängste oder Zweifel in Dir aufkommen?

Darüber reden. Ich bin da ein sehr offener Mensch und finde es schlimm, wenn jemand immer perfekt sein will und keine Schwächen zugeben kann. Bisher habe ich oft die Erfahrung gemacht, dass es eher eine Stärke ist über seine Ängste zu reden. Denn dann merkt man schnell, dass man nicht alleine da steht. Und oft kommt Unterstützung von einer Seite, von der man sie gar nicht erwartet hat. Oder es zeigen sich Lösungen, auf die man von alleine nie gekommen wäre.

 

  • Was ist Dein „gesundes“, einfaches, köstliches Lieblingsessen?

Eigentlich ganz simpel: Melone 😉

Meine Kinder lieben sie, sie hat wenig Kalorien (deswegen gesund) und lässt sich super mit allen möglichen anderen Lebensmitteln kombinieren. Oder man kann sie als Snack zwischendurch essen. Wenn bei uns Melone auf den Tisch kommt, ist das eigentlich immer ein Renner.

 

  • Was bedeutet für Dich Lebensglück?

Lebensglück ist für mich eindeutig im Einklang mit meinen Werten zu leben. Unabhängig davon, was andere davon halten. Es ist wichtig, dass ich mich mit meinem Lebensstil wohl fühle. Wenn ich mir darüber klar bin, was mir wichtig ist und was nicht, kann ich ganz gelassen alle Herausforderungen angehen, die mir das Leben so stellt.

Und genau das möchte ich meinen Kindern vorleben und auf ihrem Lebensweg mitgeben.

 

  •  Was interessiert Dich momentan besonders außer Deinen Blogthemen?

Alle Themen rund um die Persönlichkeitsentwicklung. Ich finde es spannend Wege zu entdecken, wie ich noch mehr zu meinem besten Selbst werden kann. Alte für mich negative Gewohnheiten abzulegen und gegen neue bessere zu ersetzen, gehört für mich genauso dazu wie meine persönliche Lebens- und Familiengeschichte zu erforschen. Dabei entdecke ich oft interessante Sachen, die ich unbewusst sage oder tue. Einfach weil sie sich irgendwann in meinem Leben so eingeprägt haben. In dem Moment, wo mir diese Dinge aber bewusst werden, kann ich mich auch bewusst entscheiden, ob ich sie beibehalte oder ändern möchte. Das ist eine spannende Reise!

 

  •  Was sind momentan Deine 3 größten Wünsche?

Mein größter Wunsch als Mama ist natürlich, dass meine Kinder zu tollen Persönlichkeiten werden, die ihr ganz eigenes Lebensglück finden und sich dabei wohl fühlen. Sie sollen zufrieden und gelassen durchs Leben gehen. Dabei möchte ich ihnen so gut es geht eine Begleiterin sein und wünsche mir, dass ich jeden Tag besser darin werde sie in ihrer individuellen Entwicklung zu unterstützen.

Außerdem möchte ich gerne jeden Tag ein wenig mehr Liebe in die Welt tragen. Ich konzentriere mich bewusst darauf mindestens einmal täglich einem Menschen in meinem Umfeld etwas Nettes zu sagen oder meine Aufmerksamkeit zu schenken. Und mein Wunsch wäre, dass diese Wertschätzung andere Menschen ansteckt. Denn wenn jeder Mensch auf der Welt einem Anderen täglich etwas Gutes tun würde, gäbe es weniger Streit und Leid.

Und natürlich wünsche ich mir, dass ich noch viel mehr Mamas dabei helfen darf ein entspanntes Familienleben zu entwickeln. Weil sie im Einklang mit sich selbst und ihren Wünschen und Bedürfnissen leben. Und diese Einstellung auch automatisch an ihre Kinder weitergeben. Denn ich bin fest davon überzeugt, dass die Mütter durch ihr Vorbild die Welt verändern können.


Dieser Artikel ist ursprünglich als Interview im Rahmen des „Liebster Award“ entstanden.

Im Rahmen des Blogmomentum 2016 von Markus Cerenak habe ich ihn noch einmal überarbeitet und den Inhalt für Dich aktualisiert.

Mehr zum Blogmomentum findest Du hier:

Zum Blogmomentum 2016 bei Markus Cerenak

Blogmomentum Badge